New Work, der Begriff wurde von Frithjof Bergmann bereits in den 1980er Jahren geprägt, ist keine neue Arbeits-Philosophie. Aber warum kommt dem Thema erst seit ein paar Jahren eine besondere Bedeutung zu? Bergmann sieht in New Work einen Gegenentwurf zur kapitalistischen-, aber auch zur sozialistischen Lohnarbeit. Es geht Ihm um Freiheit, Selbstverantwortung, Sinn, Entwicklung und soziale Verantwortung. 

In dieser Episode des Online-Zeitung.de Podcast spreche ich mit Michael Konow, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Fulda, über New Work. Er ist davon überzeugt und etabliert seit rund zwei Jahren New Work in einzelnen Bereichen der IHK. Wie er vorgegangen ist und was er erlebt hat, beantwortet er in dieser Episode, neben diesen Fragen:

  • Was ist New Work?
  • Braucht es in einer VUCA-Welt eine veränderte Arbeits-Philosophie und Organisation?
  • Was bedeutet New Work für eine Organisation?
  • Ist New Work das Allheilmittel für jede Organisation?
  • Ist New Work die einzige Chance für Unternehmen und Organisationen?
  • Reichen die hippen Paletten-Sessel aus, um als Arbeitgeber für Gen-Z attraktiv zu sein?
  • Startups auf der grünen Wiese tun sich leichter als eingefahrene Organisationen?
  • Kritische Auseinandersetzung: Selbstbestimmung versus Selbstausbeutung?
  • Wie sieht es in Zukunft aus?

Seine Buchempfehlungen:

  • Laloux – Reinventing Organizations
  • Allmers/Magnussen – On the way to New Work
  • Schnell – New Work Hacks 
  • Schnell – Modern Work Tour

Sponsor dieser Episode: Prozessbaukasten.de – Mit automatisierten Prozessen zur effizienteren Organisation

#newwork #change #genz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert